Spitzenleistung von Hannah und Helene

Am Sonntag fand im Sportforum Berlin der Herbstcup 2019 im Leistungsturnen statt. Anders als bei regulären Wettkämpfen wurden hier keine festgelegten Übungen an den vier Olympischen Geräten gezeigt, sondern vielmehr einzelne Elemente am Sprung, Trampolin, Reck, Barren, Balken und Boden. Das besondere Augenmerk obliegt vor allem darin, die gezeigten Elemente möglichst sauber und technisch einwandfrei vorzuturnen. Die Teilnahme an diesem Wettkampf war sehr groß.  Es traten 56 Turnerinnen in der Altersklasse 5/6 und 19 Turnerinnen in der AK 7 an. Für den BSRK 1883 e.V. starteten die beiden sechsjährigen Leistungsturnerinnen Hannah Stugk und Helene Kutzer. Sichtlich aufgeregt gingen die beiden Turnerinnen  an das erste Gerät, dem Boden. Dort mussten Sie den Handstützüberschlag seitwärts, Handstand abrollen und gymnastische Drehungen vorführen. Alle drei Übungen wurden fast fehlerfrei geturnt, so dass sie dafür sehr hohe Bewertungen erhielten. Spannend wurde es dann am Sprung. Das eigentlich stärkste Gerät von Hannah wurde zur Zitterpartie. Hannah verpatze den ersten Sprung durch einen Sturz. Beim zweiten Versuch lief es dann besser, jedoch konnte sie ihre eigentliche Leistung nicht mehr abrufen und musste somit Punkte einbüßen. Helene hingegen konnte am Sprung ihre Leistung gegenüber dem Training steigern und wurde mit einer sehr guten Bewertung belohnt. Am letzten Gerät dem Balken holte Hannah nochmal alles raus. Mit hoher Konzentration und einer sehr guten Körperspannung zeigte Sie die abgefragten Elemente technisch einwandfrei vor und konnte somit nochmal die verlorenen Punkte aufholen. Am Ende konnte Hannah den silbernen Pokal stolz in den Händen halten. Auch Helene hatte einen sehr starken Wettkampf. Sie zeigte durchgängig sehr guten Leistungen und war nur knapp am Treppchen vorbei. Mit einem ausgezeichneten 4. Platz konnte sie stolz die Urkunde in Empfang nehmen und durfte sich auch noch einen kleinen Preis aussuchen. Unsere Mädchen können wirklich stolz auf ihre tollen und überwiegend gelungenen Leistungen an diesem Tag sein.

 Herbstcup 2019 2

Herbstcup 2019 4

 

facebook button join 

 

pb finanzb

5472b4560f

btb logo

mothor klein